Führen, begleiten und beraten.

Tätigkeiten

Ob Firmengründungen, KMU-Nachfolgeregelungen, Gemeindefusionen, Neuerungen in der Raumplanung oder Innovationen im Gesundheitswesen und in anderen Bereichen – während meiner langjährigen, beruflichen Laufbahn habe ich viele verschiedene und spannende Projekte geleitet und Menschen bei Veränderungsprozessen begleitet.

Mein Herzblut und der Fokus meiner Arbeit liegt auf der nachhaltigen Entwicklung und Förderung von Innovation, Unternehmertum und Wirtschaft. Arbeitsplätze aufzubauen, Wertschöpfung zu schaffen und lokale Standorte langfristig zu stärken – diesen Zielen widme ich meine aktuellen Tätigkeiten:

Geschäftsführer des Business Parc Reinach

Der Business Parc unterstützt Start-ups vor, während und nach der Firmengründung und bietet seinen Mitgliedern Geschäftsräume und Infrastruktur dazu. In den fast 20 Jahren seines Bestehens wurden hier über tausend Unternehmen aus der Nordwestschweiz in die Selbständigkeit begleitet und entsprechend viele Arbeitsplätze geschaffen. Jährlich werden hier über 100 kostenlose Erstgespräche und gegen 50 Businessplan-Coachings durchgeführt. Zurzeit umfasst der Business Parc über 40 eingemietete und 30 externe Mitglieder.

Mitinhaber der ALPGIS AG in Thun

"ALPGIS" setzt eine nachhaltige Regional- und Raumentwicklung mit Geo-Informationssystemen um. Bei der Raumplanung bietet die Thuner Firma Hand, die Siedlungs-, Verkehrs- sowie Landschaftsentwicklung optimal aufeinander abzustimmen und so attraktive Arbeits- und Wohnstandorte zu schaffen. Mit ihren umfassenden Dienstleistungen deckt die Firma alle Prozess-Schritte zur weiteren Erschliessung der Region ab. Zu den Kunden gehören Bund, Kantone, Gemeinden, Architekten, Ingenieure, Planer, Investoren und Unternehmen.

Mitinhaber des Guesthouse in Karpachevo

Im Rahmen meines Engagements für den Förderverein Thun-Gabrovo ist mir das Land mit seinen Menschen und vielen verborgenen Schätzen ans Herz gewachsen. Zusammen mit meiner Frau und dortigen Freunden haben wir auf dem Lande eine Scheune in ein Gästehaus umgebaut. Wir planen regelmässige Reisen dorthin, um die Region mit ihren historischen Stätten und reizvollen Landschaften wie dem Devetaki Plateau bekannter zu machen. Indem wir den "sanften" Tourismus ankurbeln helfen, leisten wir einen kleinen Beitrag an das dortige Wirtschaftswachstum.