Vielseitig aktiv und
breit aufgestellt.

Melchior Buchs

1956 in Thun geboren und im Berner Oberland aufgewachsen, hat mein Umfeld meine liberale Grundhaltung schon früh geprägt.

Vom Wirtschaftsstudium über meine berufliche und politische Laufbahn bis zu diversen Aktivitäten habe ich mir ein breites Wissen und Netzwerk aufgebaut. Als Unternehmer und Politiker verfüge ich über Kenntnisse in der Raumplanung, im Gemeindewesen, im Gesundheitssektor und im Start-up-Bereich. Dazu habe ich mir Kompetenzen in der Organisations-Entwicklung, im Projekt-Management, in der Kommunikation und im Coaching angeeignet.

Innovation und Unternehmertum begeistern mich seit jeher. Unter anderem war ich einer der Mitinitianten des "Forum der jungen Wirtschaft" Thun, der Vorgängerorganisation des "Swiss Economic Forum" (SEF). Als Mitinhaber der Firma Alpgis in Thun setze ich mich für eine nachhaltige Regional- und Raumentwicklung ein.
2010 dehnte ich mein Tätigkeitfeld in die Nordwestschweiz aus, um dort ein weiteres Start-up zu gründen. Seit 2014 bin ich Leiter des Business Parc und seit 2018 Gemeindepräsident in Reinach, wo ich auch wohne. Als Freigeist liegt mir die zugängliche und offene Art der Menschen im Dreiländereck.

Seit über 30 Jahren verheiratet, bin ich Vater dreier erwachsener Kinder und Grossvater von zwei Enkeltöchtern. Mit Sport in der freien Natur wie Skifahren und Wandern halte ich mich fit.
Mit sportlichem Elan habe ich mich als Präsident beim FC Thun und beim Zentralvorstand Swiss Ski engagiert und für den Berner Oberland Tourismus sowie für den Förderverein Thun-Gabrovo stark gemacht. Aktuell bin ich in Bulgarien als Mitinhaber eines Gästehauses aktiv.

Ausbildung und berufliche Meilensteine

  • Studium der Wirtschaftwissenschaften an der Universität Bern (1981: Lic.rer.pol. VWL/BWL/Recht), 1987: Dr. rer. pol.),
  • MAS FHNW Systemische Beratung (2009)
  • Bis 1987 Wissenschaftlicher Assistent am Volkswirtschaftlichen Institut der Universität Bern
  • Bis 1994 PR-Berater; Mitinhaber der Dr. Erwin Bischof AG, Public Relations und Werbung, Bern
  • Bis 2002 hauptamtlicher Gemeinderat Thun; Vorsteher Baudirektion
  • Bis 2014 selbständiger Unternehmer in der Raumentwicklung, Kommunikation, Beratung und im Verbands-Management
  • Seit 2014 Geschäftsführer des Business Parc, Reinach
  • Seit 2016 im Gemeinderat Reinach
  • Seit 2018 Gemeindpräsident von Reinach